Ernährung

Lass es dir schmecken!

Das Thema Ernährung hat gerade bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen besondere Relevanz. Aber an einer CED zu leiden, bedeutet nicht, auf kulinarische Genüsse verzichten zu müssen. Es gilt nur ein paar Dinge zu beachten.

Sport & Bewegung

„Ich kann doch nicht laufen gehen, wenn ich ständig auf die Toilette muss!“ oder „Für Sport fühle ich mich viel zu schwach.“ – so denken viele Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. In akuten Phasen kann es durchaus sein, dass Sport nicht angebracht ist. Aber in schubfreien Zeiten kann er eine richtige Wohltat sein. Warum das so ist, wann du deine sportlichen Aktivitäten besser aussetzen solltest und welche Sportarten sich besonders anbieten, erfährst du hier.

Freundschaft & Beziehung

Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa stellen Betroffene vor große Herausforderungen im Alltag und im Umgang mit anderen. Wer sollte es wissen? Wie kann ich es der Person erzählen, in die ich mich gerade verliebe? Und kann ich dann überhaupt noch richtig ausgehen?

Wir haben wertvolle Tipps für dich zusammengestellt, die dich bei diesen Fragen unterstützen sollen.

Urlaub und Reisen

Reisen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa?

Reisen und CED sind kein Widerspruch! Wenn du richtig vorbereitet und gut informiert bist, kannst du deinen Urlaub genießen wie jeder andere auch.

Wir haben dir die wichtigsten Reisetipps zusammengefasst.

Rauchfrei

Dass Rauchen der Gesundheit schadet, ist jedem klar. Aber auch, dass ein rauchfreies Leben vor allem bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen ganz intensiv zum Krankheitserfolg beitragen kann? Du kannst deine Lebensqualität wesentlich verbessern, wenn du mit dem Rauchen aufhörst.

Stress

„Deine Krankheit ist sicher stressbedingt!“ – diesen Satz hast du sicher schon öfters gehört. Tatsächlich kann Stress alleine kein Krankheitsverursacher sein. Dennoch haben viele Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa das Gefühl, dass belastende Ereignisse sich auf den Krankheitsverlauf auswirken können. Und auch die Krankheit selbst verursacht oft Stress. Welche Rolle Stress beim Krankheitsverlauf spielen kann, wie du ihn reduzieren kannst und welche Entspannungstechniken in Frage kommen, erfährst du hier.

 

Sexualität & Kinderwunsch

Sexualität und der Wunsch nach Kindern stellen wichtige Punkte im Leben eines Menschen dar. Die folgenden zwei Artikel sollen Betroffene von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen dabei helfen, hier Antworten auf offene Fragen zu finden.

Therapie

… ist wichtig für deinen Behandlungserfolg!

Therapietreue (oder englisch „Compliance“ bzw. „Adherence“) bezeichnet die aktive und bewusste Einhaltung der gemeinsam vom Patienten und Arzt gesetzten Therapieziele. Dank der modernen Medizin kann man heute mit chronischen Krankheiten oftmals gut leben. Die Therapietreue spielt gerade dabei eine bedeutende Rolle, denn chronisch kranke Patienten, welche ihre Medikamente nicht regelmäßig einnehmen, erleiden häufiger akute Komplikationen.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapie ist die Therapietreue.

Gastroenterolog*innen finden

Auf der Suche nach einer/einem Fachärztin/Facharzt für Gastroenterologie in deiner Nähe?

Hier kannst du mit Docfinder nach einer Gastroenterologin/einem Gastroenterologen in deiner Nähe suchen

Hier findest du eine Übersicht der
Spezialambulanzen für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Hier geht´s zum CED-Atlas der
Darmplus CED-Initative Österreich